Schnelleinsatzgruppe SEG - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Angebote > Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine  Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert “ Menschen in  Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes  verlassen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen  vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die  Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die  geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen,  Pflegen und Nachsorgen verlassen können.Die Schnelleinsatzgruppen sind  zur Stelle, wenn zahlreiche Verletzte zu versorgen und zu betreuen sind.  Dies kann z. B. bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten oder  einer Katastrophe der Fall sein. Die Schnelleinsatzgruppen unterstützen  den Rettungsdienst. Voraussetzung ist, dass alle Helfer ausgebildet sind  und über einen Meldeempfänger verfügen.