Ausrüstung - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Ortsverein > Wer wir sind/ Was wir tun

Ausrüstung des DRK OV Bad Herrenalb/Dobel e.V

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Rettungsdienst-Unterstützung,  Suchaktion, Notfallversorgung, HVO-Helfer vor Ort: Unser Ortsverein  verfügt über gegeinete Fahrzeuge bzw. Materialien, mit denen die  Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

MTW Mannschaftstransportwagen DRK OV

MTW  Mannschaftstransportwagen Funkrufname 52/19

Für die Bereitstellung einer  betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte oder Versorgung  leichtverletzte Betroffene einer Kleinschadenslage/Großschadenslage  steht uns der MTW zu Verfügung. Auch Transportaufgaben stehen diesem  Fahrzeug zu.

KTW Typ B Funkrufname 52/26

Es ist notwendig heut zu Tage für alles vorbereitet und gerüstet zu sein.Der KTW Typ B ist so gut wie ein Rettungswagen ausgestattet und steht diesem in Sachen Ausrüstung in nichts nach. Dieses  Fahrzeug kann bis zu zwei Patienten aufnehmen und verfügt über Defi,  Vakuummatratze, zwei Tragen, Sauerstoff, Absaugpumpe,  Blutzuckermessgerät und zahlreichen anderen Medizinischen Geräten und  Material.Egal ob Hausnotfall,Verkehrsunfall oder Großschadenslage, der  KTW Typ B ist Aufgabe gewachsen.

GW-San Gerätesantitätswagen

Zur Versorgung von  Großschadensereignissen oder Großveranstalltungen steht der GW-SAN zu  Verfügung. In diesem speziell ausgebauten LKW haben 5 Mann Besatzung  Platz und es kann ein Behandlungsplatz BP 25 errichtet werden. Mit  eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe,  Aufblaßbarem Zelt, Heizung, Feldbetten, automatischem externem  Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug  für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten in Großschadenslage  gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die  Bestückung sich mehr als sehen lassen.Ein Prachtstück.

Multi (Multifunktionswagen) HVO Funkrufname 52/44

Der Multifunktionwagen hat viele  Einsatz und Funktion Möglichkeiten.Hauptsätzlich wird dieser zur Zeit  als HVO Fahrzeug (Helfer vor Ort/First Rsponder) verwendet.Mit diesem  Fahzeug bestreiten wir aber auch unsere Bluspendeaktionen als  Materialfahrzeu oder es könnte sogar im Notfall ein Patitent mit liegend  und auch unverletzte Personen aus Schadensgebiete zu einem Sammelplatz  gebracht werden.Das Fahrzeug verfügt über eine  Anhängerkupplung, Sowie diverse Verbandsmaterialien ,einen  Notfallrucksack, Sauerstoff, Defi und weiteres medizinisches Material.

Material Versorgungsrucksäcke & -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen  unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte  Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur  medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche,  Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden  sich beispielsweise Hygieneartikel.