DRK Bereitschaften im Notfall ! - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Angebote > Engagement
Bereitschaften im Notfall

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung  oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können  sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen  Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet.  Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen  DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und  Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten  Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und  Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben  retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen  die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich  innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum  Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.