HVO / First Responder - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Ortsverein > Wer wir sind/ Was wir tun

HVO/First Responder

"First Responder"(HVO) bedeutet erste Hilfe vor Ort,  Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein  zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige  Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die  therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder  Rettungsdienstes.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste  Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die  ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen  ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum  Rettungsdienst den First Responder. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

First Responder führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen  durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten,  Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch  die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.Hilfsorganisationen,Materialpflege oder sogar nur mal gemütliche Zusammensein und vieles mehr....

Jedem Ersthelfer unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker-Messgerät

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und  eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche  Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die  Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden  praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden  sich unsere First Responder ständig fort. In der Rubrik Dienstplan  können Sie die aktuellen Fortbildungangebote einsehen. Diese sind, wie  alle unsere Dienstabende, öffentlich - Gäste sind herzlich willkommen.