Leitbild - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Ortsverein > Selbstverständnis

Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten  Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und  Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie  anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein  nach dem Mß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für  das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche  Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der hilfebedürftige Mensch

Wir schätzen und helfen dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist.

Die unparteiliche Hilfeleistung

Alle Hilfebedürftigen haben den gleichen Anspruch auf Hilfe, ohne  Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der  sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung. Wir setzen die  verfügbaren Mittel allein nach dem Maß der Not und der Dringlichkeit der  Hilfe ein. Unsere freiwillige Hilfeleistung soll die Selbsthilfekräfte  der Hilfebedürftigen wiederherstellen.

Neutral im Zeichen der Menschlichkeit

Wir sehen uns ausschließlich als Helfer und Anwälte der  Hilfebedürftigen und enthalten uns zu jeder Zeit der Teilnahme an  politischen, rassischen oder religiösen Auseinandersetzungen. Wir sind  jedoch nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb,  wo geboten, unsere Stimme gegen ihre Ursachen.

Die Menschen im Roten Kreuz

Wir können unseren Auftrag nur erfüllen, wenn wir Menschen,  insbesondere als unentgeltlich tätige Freiwillige, für unsere Aufgaben  gewinnen. Von ihnen wird unsere Arbeit getragen, nämlich von  engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten, ehrenamtlichen,  aber auch von gleichermaßen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und  gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist.

Unsere Leistungen

Wir bieten alle Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages  erforderlich sind. Sie sollen im Umfang und Qualität höchsten  Anforderungen genügen. Wir künnen Aufgaben nur dann übernehmen, wenn  fachliches Können und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind.

Unsere Stärken

Wir sind die Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik  Deutschland. Wir treten unter einer weltweit wirksamen gemeinsamen Idee  mit einheitlichem Erscheinungsbild und in gleicher Struktur auf. Die  föderalistische Struktur unseres Verbandes ermöglicht Beweglichkeit und  schnelles koordiniertes Handeln. Doch nur die Bündelung unserer  Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unserer personellen und  materiellen Mittel sichern unsere Leistungsstärke.

Das Verhältnis zu anderen

Zur Erfüllung unserer Aufgaben kooperieren wir mit allen  Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in  Erfüllung der selbstgesteckten Ziele und Aufgaben behilflich oder  nützlich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Wir  bewahren dabei unsere Unabhängigkeit. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit  anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung, aber auch ihre  Wirtschaftlichkeit verbessern.