Der DRK-Betreuungsdienst. - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Angebote > Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst

Betreuungsdienst

Der DRK-Betreuungsdienst

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn  Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus  abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die  Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf  Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen.  Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not  mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet

Bild links: Deutsche Rozes Kreuz e.V

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die  unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können  die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen  und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung  stellen. Für die psycho-soziale Betreuung der Betroffenen sind die  Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Der Vorteil: In Großschadensfällen  können sie auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes  zurückgreifen, und Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten  Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und  Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben  retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen  die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich  innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum  Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Orkan-Einsatz des Betreuungsdienstes

Am 18. Januar 2007 fegt der Orkan Kyrill mit  einer Geschwindigkeit von bis zu 225 km/h über Europa. Auch in  Deutschland ist das Öffentliche Leben stark eingeschränkt, Bäume werden  umgeknickt, die Bahn stellt teilweise ihren Betrieb ein. Mitten drin:  Die Helfer des DRK-Betreuungsdienstes.Beispiel Gelsenkirchen: Als der  Sturm mit voller Wucht ausbricht, kann ein ICE von Gelsenkirchen aus  nicht weiterfahren. Rund 250 Menschen, darunter Kinder, Behinderte und  alte Menschen sitzen in dem Zug fest, ohne Aussicht auf eine baldige  Weiterfahrt. "Wir haben uns deshalb entschlossen, für die Menschen eine  Notunterkunft in einer Schule zu errichten", erzählt Mike Sternkopf,  Kreisrotkreuzleiter in Gelsenkirchen. Dort werden die Menschen mit Essen  und Getränken versorgt und können am nächsten Tag ihre Reise  fortsetzen.