Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Bad Herrenalb/Dobel  e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Bad Herrenalb und Dobel für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 180 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfer und ca. 155  zu den Förderern (Passive Mitglieder). Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz, regional und überregional.

Unsere Aktivitäten:

DRK Haus Bad Herrenalb

Foto: DRK-Ortsverein-Bad Herrenalb/Dobel e.V

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben Altkleidersammlungen, Sanitätsdiensten wirken wir im Bevölkerungsschutz und Firstresponder (HVO Helfer vor Ort System /Rettungsdienst Unterstützung ) aktiv mit.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte ständitg aus und weiter, damit wir für jeden Notfall gut gerüstet sind. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher, indem sie bei uns einen Sanitätsdienst beantragen.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und ist hauptsächlich Abends oder am Wochenende. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir würden uns auf sie freuen.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• •1 Bereitschaftsarzt
  • •3 Rettungsassistenten
  • •6 Rettungssanitäter
  • •2 Rettungshelfer
  • •8 Sanitätshelfer ABC
  • •2 Sanitätshelfer AB

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• •2 Sanitätshelfer Ausbilder
  • •1 Sanitätshelfer ABC Ausbilder
  • •2 Zugführer Bevölkerungsschutz